15.3 Kommerzieller Support in Deutschland
Unverbindlicher Support in deutscher Sprache wird auf der Webseite
http://www.rent-a-database.de
angeboten. Auch hier wird zwischen verschiedenen Level unterschieden:
- Unverbindliche Betreuung über die Mailing-Listen. Viele Probleme
werden dort diskutiert, die typisch für Einsteiger und Fortgeschrittete sind.
Für verschiedene Themen sind entsprechende Listen angelegt, die man
abonnieren sollte.
Hier finden sich auch viele Betreuer von MySQL Datenbanken, die auch Fragen von
Einsteigern beantworten. In vielen Fällen werden Fragen auch von Entwicklern
verschiedener Projekte beantwortet.
- Verbindliche Betreuung über die Mailing Listen. Hier werden alle
Fragen innerhalb eines bestimmten Zeitraumes (typischerweise ein paar
Stunden bis zu einem Tag) garantiert beantwortet. Dieser Service ist
kostenpflichtig. Die Antworten werden allerdings auch anderen Mitgliedern
von Mailing-Listen zur Verfügung gestellt.
- Archive von Beiträgen. Diese Archive sollten Sie bei jeder Frage
zuerst mit Hilfe der Suchmaschine durchforsten. Hier haben Sie schnellen
Zugriff auf einen riesigen Fundus von Beiträgen. Siehe unter
http://www.tryc.on.ca/archives/mysql/
- Online Installationssupport. Hier wird nach Wunsch
Installationssupport für MySQL, ADABAS, PostgreSQL, Apache, PHP3, CGI_BIN´s für LINUX und
SUN SOLARIS 2.5/2.6/2.7 geleistet. Für Server mit ISDN-Anbindung ist
Fernwartung über ISDN oder auch Internet möglich.
- Exklusive Betreuung von Projekten. Hier wird exklusiv Support für
MySQL, ADABAS, PHP3, PERL, LINUX und SOLARIS von Entwicklern geleistet.